Mathias Hofstetter

user-1-icon

Geschäftsführer und Programmierer

Ausbildung:

1982/85     Berufslehre als kaufmännischer Angestellter, Fachabschluss Informatik bei bei der ATAG Debis AG (vormals Interdata AG) in Glattbrugg.

1985/02     verschiedenste Kurse für Programmiersprachen, Realtimesysteme, Softwarearchitekturen und Qualitätssicherung

Berufsweg:

Meine bisheriger Ausbildungsweg umfasste im Rahmen meiner Lehre Operating im RZ (Sperry Univac) und Ausbildung in Programmierung mit COBOL, mit Abschluss an der kaufm. Berufsschule in Wetzikon.

Nach der Lehre übernahm ich von 1985 bis 1987 eine Stelle als IBM-PC-Servicetechniker, und Verkäufer bei der Firma Computer Graphix AG in Wetzikon. Ich besuchte die PC-Servicetechniker-, PC-LAN, PC-DOS-Kurse bei IBM in Zürich und verfüge über gute Kenntnisse des DOS-Betriebsystemes und der IBM PC-Hardware. System-Support und Verkauf für PC-Graphik-/Desktop- und CAD-Applikationen.

Insbesondere beschäftige ich mich seit da mit den Microsoft Produkten inkl. Windows- und Office-Derivate. Gute Kenntnisse in Visual Basic, Access, Excel, Word, Outlook und Powerpoint. Kenntnisse in SQL, C++ und HTML.

Seit 1987 wurde ich in der Firma SPHERE Informatics (vormals MPE, Mikroprozessor Entwicklungen) in Tann selbstständig erwerbend und Teilhaber. Seit da bin ich im steten Kontakt mit Real-Time-Applications, Assembler-, PLM-, Pascal-, Modula2-, C-Programmierung der Intel Prozessoren 8051, 8088, 80286, 80386. Ich besuchte Kurse über Assembler-Programmierung bei Siemens Albis AG, Modula2 an der ETH in Zürich, Kurse Programmierung PLM und Kurse Software-Qualitätssicherung, Software-Test-Engineering (Ludewig/Frühauf) bei Ascom Zelcom AG in Hombrechtikon. Desweiteren befasste ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Sphere Informatics unter anderem für Ascom mit Netzwerken, digitalen Uebertragungsprotokollen der Fernmeldetechnik (PCM30), für Ferag Elektronik AG in Hinwil/Dürnten mit Förderanlagen und Programmierung Pascal unter dem Intel Real-Time Kernel IRMX III (8086-80486) sowie für Ecophysics AG in Dürnten mit Messtechnik und dem Prozessor NEC79C10 unter Assembler.

Von 1986 bis Sommer 2000 war ich zu 30% in angestellter Position, zu weiteren 20%-40% für SPHERE Informatics als Entwickler auch für die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia tätig, wo ich unter anderem das Milleniumsprojekt leitete und diverse Datenbanken und Applikationen betreute. Ebenfalls übernahm ich dort die Wartung und Modifikation der verwendeten Word-Basic-(VB)-Programme.