Rudolf Haas

user-1-icon

Geschäftsführer und Elektroingenieur HTL

Ausbildung:

1974/78          Berufslehre als FEAM bei Zellweger Uster AG.

1978/81          Studium zum Elektroingenieur HTL am Interkantonalen Technikum Rapperswil.

1981/2015      Div. Kurse für Programmiersprachen, Softwarearchitekturen, Realtimesysteme, Qualitätssicherung und Selbststudium von Programmiersprachen, Netzwerkprotokolle und IP Telefonie

Berufsweg:

Im Anschluss ans Studium arbeitete ich 1981 für ein Jahr als Assistent für die Abteilungen Informatik, Nachrichten- und HF-Technik am Interkantonalen Technikum Rapperswil.

Anschliessend bis 1992 bei der Ascom AG in Hombrechtikon als Entwicklungsingenieur und Gruppenleiter in der Entwicklung und Projektplanung von TRITEL-Telefonapparaten tätig.

Meine Erfahrungen von meinen früheren Tätigkeiten sind schwerpunktmässig: Planung von Projektabläufen, Projektleitungen, Analoge Schaltungstechnik, Mikroprozessoren (speziell Single-Chip: 80C31, 68HC11, PIC, AT90, Arm), digitale Signalverarbeitung, ISDN, Audioakustik, Telefonie, Modems, EMV, Überspannungsschutzschaltungen, Fertigungsanforderung für Serien-fabrikation, SMD sowie grundlegende PC-Erfahrungen.

Heute liegt meine Haupttätigkeit in der Planung und Entwicklung von „Gerätesoftware“ mit Mikrokontroller, wie auch bei Internetanwendungen mit Datenbankanbindung (Framework) und IP Telefonie (VoIP).

An meiner Arbeit seit Anfang 1992 bei der SPHERE Informatics schätze ich die effiziente und auch sehr persönliche Teamarbeit, die es mir ermöglicht, meine Energien wirkungsvoll und gerichtet einzusetzen. Ich bin der Überzeugung, dass sich dies letztendlich in der Qualität unserer Arbeit auszeichnet.